B wie Begeisterung zeigen

Begeisterung zeigen steht für Neugierde,  Aufmerksamkeit und großen Augen mit einem wunderbaren Lächeln.

Interesse an den Dingen um mich herum haben, Staunen können, Nachfragen, Hinterfragen, Lernen.

Sich für etwas begeistern bringt Freude über das Gesehene, Erfahrene, Gefühlte, Erlebte oder mit allen anderen Sinnen Erfasste.

 

Sich zu begeistern fordert auf wahrzunehmen.

Sich zu begeistern meint wachsam zu sein.

Sich zu begeistern fühlt sich lebendig an.

 

Bei dem Wort Begeisterung kommt mir ein Kirchenlied in den Sinn, das ich als Jugendliche sehr gerne gesungen habe: „Die Sache Jesu braucht Begeisterte“ (Text:  Alois Albrecht, Melodie: Peter Janssens). Der Text ist urheberrechtlich geschützt, daher kann ich ihn hier nicht veröffentlichen, aber auf YouTube kannst du einige Chöre das Lied singen hören.

 

So viel sei gesagt:

 

Nur wer selber brennt, kann andere entzünden!

 

Und das kann man dann auf das gesamte Leben anwenden:

 

… die Sache Umwelt braucht Begeisterte …

… die Sache Gleichberechtigung braucht Begeistere …

… die Sache Meinungsfreiheit braucht Begeisterte …

… die Sache Bildung braucht Begeisterte …

… die Sache Trinkwasser für alle braucht Begeisterte …

… die Sache soziale Gerechtigkeit braucht Begeisterte …

… die Sache Gesundheit braucht Begeisterte …

… die Sache Menschenrechte braucht Begeisterte …

 

… und diese Liste kann man noch weiter fortführen …

Sogar die Sache Blog braucht Begeisterte, damit gute Gedanken, Geschichten und Ideen in die Welt hinausgetragen werden können!

In diesem Sinne wünsche ich mir, dass ich weiterhin wachsam durch mein Leben gehe, mit allen Sinnen wahrnehmen kann und mich immer wieder für Neues begeistern lasse bzw. der Funke meiner Leidenschaften/Passionen auf andere überspringt.

Und das versuche ich auch ein bisschen mit meinem Blog!

Danke für deine Begeisterung!

 

Über den Ursprung des ABCs klicke bitte hier.

Loading Likes...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.